Allgemeine Geschäftsbedingungen


Dieses Dokument enthält die allgemeinen Vertragsbedingungen. Sobald die Bestellung aufgegeben wurde, wird davon ausgegangen, dass der Kunde diese allgemeinen Vertragsbedingungen akzeptiert hat, und somit kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und dem Lieferanten oder Dienstleister Allive mit der UmSt.-ID DE360259788 zustande. Es wird empfohlen, sowohl diese allgemeinen Vertragsbedingungen als auch den rechtlichen Hinweis zu lesen und zu akzeptieren, bevor Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen.

1. Preise und Versandkosten
Bei den auf der Website angegebenen Preisen für Produkte und Dienstleistungen handelt es sich um Endpreise, einschließlich der entsprechenden Mehrwertsteuer (MwSt.). Die Bestellung wird an die vom Käufer angegebene Adresse geliefert oder im Falle der finalen Installation & Aufbau durch Allive an der entsprechenden Grabstelle aufgestellt. Im Falle der Angabe einer falschen Adresse lehnen wir jegliche Haftungsansprüche ab. Der Käufer muss sich direkt mit dem jeweiligen Zustelldienst in Verbindung setzen, um die korrekte Adresse mitzuteilen, und gegebenenfalls die zusätzlichen Kosten zu tragen. Der Käufer ist für die Abholung eines Pakets verantwortlich, das nicht an die entsprechende Lieferadresse zugestellt werden konnte oder aufgrund von Abwesenheit nicht übergeben werden konnte. In solchen Fällen hinterlässt der Zustelldienst eine Abholbenachrichtigung, mit der das Paket bei der für den Ort oder den Bezirk zuständigen Stelle abgeholt werden kann. Wir haften nicht für fehlende Inhalte von Paketen, die geöffnet angenommen und durch Unterschrift bestätigt wurden. Der Empfänger ist für die Abholung eines Pakets verantwortlich, das nicht an die Lieferadresse geliefert wurde. Eine Ausnahme von dieser Regel sind Gründe, die nicht vom Kunden zu vertreten sind und nachweislich in den Verantwortungsbereich des Zustelldienstes fallen. Im Falle von beschädigten Waren muss der Empfänger unverzüglich eine entsprechende Meldung machen.

2. Leistungserbringung und Genehmigungen von Friedhofsverwaltungen
Die Bestellungen werden immer so schnell wie möglich bearbeitet. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die vereinbarten Lieferfristen einzuhalten. Dennoch hat der Kunde keinen Anspruch auf Entschädigung oder Rücktritt vom Vertrag aufgrund von Lieferverzögerungen.

Allive übernimmt jegliche Kommunikation und der Erstellung von Anträgen zur Errichtung der Grabsteine. Dies beinhaltet sowohl inklusive technischen Zeichnungen als auch alle weitere notwendigen Angaben für Friedhofsverwaltungen. Für die Bearbeitungsdauer bis hin zur vollständigen Genehmigung aller Anträge sind wir in ständigem Austausch mit den zuständigen Behörden. Mit der finalen Genehmigung startet der Produktions- und Installationsprozess.

3. Zahlungsarten, Lieferungen und Lieferadresse

Alle Informationen zu den möglichen Zahlungsarten, den Lieferbedingungen für die Bestellungen und den Orten, an die die Bestellungen versandt werden sollen, finden Sie auf dieser Website unter “Versandkosten und Lieferbedingungen”. Für eventuelle Rückfragen und andere Fragen können Sie uns eine E-Mail an info@allivestone.de schicken.

4. Rückgabe von Bestellungen / Widerrufsbelehrung
Das Widerrufsrecht zur 14-tägigen Rückgabemöglichkeit gilt laut § 312g Absatz 2 BGB nicht für Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Da es sich bei Grabsteinen um ein personalisiertes Produkt handelt, greift die in § 312g Absatz 2 BGB beschriebene Ausnahme zum Widerrufsrecht. Nach aktueller EuGH Rechtsprechung ist ein Widerruf auch dann nicht möglich, wenn der Hersteller noch nicht mit der Maßanfertigung begonnen hat. Handelt es sich um eine Falschlieferung oder offensichtliche Mängel an der Fertigung und Montage des Grabsteins, haben Sie entsprechende Widerrufsmöglichkeiten aufgrund fehlerhafter Dienstleistungserbringung.

5. Garantie
Allgemein bietet Allive eine 5-jährige Garantie. Unsere Produkte sind Naturprodukte und unterliegen einer Qualitätskontrolle. Muster oder Proben dienen lediglich als unverbindliche Beispiele. Geringfügige Abweichungen berechtigen nicht zu Beanstandungen. Abweichungen oder Veränderungen, die auf Fertigungs- oder Materialursachen zurückzuführen sind, wie beispielsweise Kalkausblühungen, Unterschiede in Farbton und/oder Glanz, gelten nicht als Mangel. Normale Abnutzung und Verwitterung stellen keinen Mangel dar. Forderungen aufgrund von Farbabweichungen, die durch die genannten Ursachen bedingt sind, können nicht geltend gemacht werden. Auffällige Mängel oder Falschlieferungen sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Woche schriftlich zu reklamieren.

Gewisse Umstände liegen außerhalb des Einflussbereichs von Allive. Hierzu zählen Naturereignisse, Vandalismus oder Schädigungen durch Dritte. Auch können Schäden und Senkungen aufgrund unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit auftreten, manchmal erst nach Jahrzehnten. Sollte eine Gefahr durch einen wackelnden oder losen Stein bestehen, ist der Nutzungsberechtigte dazu verpflichtet, Allive oder einen qualifizierten Fachbetrieb mit der Wiederbefestigung zu beauftragen und für die Sicherheit zu sorgen. In einem der genannten Fälle greift die Garantieleistung nicht.

In jedem Fall ist uns die Möglichkeit zu geben, den Schaden selbst und/oder durch von uns beauftragte Fachleute untersuchen zu lassen. Diese Rechte stehen uns zu, es sei denn, der Kunde kann nachweisen, dass aufgrund einer Gefahr im Verzug Sofortmaßnahmen erforderlich waren. Die Übernahme der Kosten für externe Gutachter bedarf einer schriftlichen Vereinbarung im Einzelfall. Zur Behebung nachweislich gerügter Mängel unserer gelieferten Produkte können wir nach eigenem Ermessen entweder Nachbesserungen vornehmen oder Ersatz liefern. Falls Ersatzlieferungen oder Nachbesserungen fehlschlagen oder einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern, kann nur eine Minderung des Kaufpreises verlangt werden. Für Waren, die wir von Lieferanten bezogen haben, übernehmen wir Gewährleistung nur im Rahmen der uns gegenüber dem Lieferanten zustehenden Ansprüche. Die Frist für die Geltendmachung von Mängelansprüchen beträgt ein Jahr, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.

6. Annahme von Bestellungen

Allive verfügt über interne Normen und eine eigene Unternehmenspolitik für die Annahme von Bestellungen. Daher behalten wir uns das Recht vor, Bestellungen abzulehnen oder zu stornieren, wenn diese internen Normen verletzt werden. Diese Unternehmenspolitik umfasst: Allive behält sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen oder zu stornieren, wenn die entsprechenden Texte oder Bilder Folgendes enthalten: Beleidigungen oder unangemessene Sprache beleidigende oder diskriminierende Inhalte, die zu Gewalt aufrufen oder Gewalt verherrlichen Inhalte, die beleidigend sind oder Empfindlichkeiten verletzen können. Eine Bestellung kann abgelehnt oder storniert werden, auch wenn die Bestätigungsnachricht an den Käufer und die Bezahlung der Bestellung bereits erfolgt sind. In einem solchen Fall informiert Allive den Käufer über die Stornierung der Bestellung und erstattet ihm den gesamten gezahlten Betrag.

7. Regress und Entschädigung

Eine der Maximen von Allive ist es, einen tadellosen Kundenservice zu bieten. Aus diesem Grund garantiert Allive Produkte und Dienstleistungen in Übereinstimmung mit den in der Angebotsbeschreibung enthaltenen Eigenschaften. Darüber hinaus besteht eine Verpflichtung zur Entschädigung von Kunden für Mängel, die direkt auf eine unsachgemäße Ausführung von Dienstleistungen zurückzuführen sind, sofern dieser Mangel von Allive oder einem seiner Mitarbeiter zu vertreten ist. Diesbezüglich gilt die folgende Regelung: Im Falle eines Mangels, der auf einen Fehler oder Irrtum bei der Herstellung des Produkts zurückzuführen ist, besteht die Entschädigung so weit wie möglich in der Reparatur oder dem Ersatz des mangelhaften Produkts. Ist eine Reparatur oder ein Austausch des mangelhaften Produkts nicht möglich, wird dem Kunden die günstigste technische und wirtschaftliche Lösung angeboten. Sollten die in den obigen Abschnitten beschriebenen Lösungen nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen, hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall wird der gezahlte Betrag (nachdem der Kunde das defekte Produkt zurückgegeben hat) zurückerstattet. Allive behält sich das Recht vor, die vom Kunden behaupteten Mängel zu überprüfen. Darüber hinaus lehnt Allive jede Verantwortung für Farb- oder Auflösungsunterschiede zwischen dem Originalbild und dem gelieferten Produkt ab, deren Ursache in einer unzureichenden Qualität der Originalbilddatei liegt. Reklamationen, die auf ästhetischen Vorlieben beruhen, führen nicht zu einer Rückgabe oder Rückerstattung.

8. Nutzungsbedingungen
8.1 Die Gesamtheit dieser Website (Texte, Fotos, Logos, Schaltflächen, Dateien, Farbkombinationen usw.) unterliegt dem Schutz des Urheberrechts und der gewerblichen Schutzrechte. Jede vollständige oder teilweise Wiedergabe des Inhalts bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Allive.
8.2 Allive behält sich das Recht vor, das kommerzielle Angebot der Website jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern.
8.3 Allive kann Unterbrechungen oder Zugriffsschwierigkeiten auf die Website nicht vollständig ausschließen und übernimmt diesbezüglich keine Haftung, obwohl alle notwendigen Mittel eingesetzt werden, um solche Unterbrechungen zu vermeiden.
8.4 Der Zugriff auf diese Website durch den Kunden erfolgt auf eigene Verantwortung und freiwillig, daher lehnt Allive jegliche Haftung für Folgen, Schäden oder Beeinträchtigungen ab, die sich aus einem solchen Zugriff oder der Nutzung von Inhalten der Website ergeben.

9. Urheberrechte
Der Nutzer ist für den Inhalt der für die Erstellung von Fotokeramiken übermittelten Bilder verantwortlich und garantiert, dass er der Inhaber aller geistigen Eigentumsrechte ist, die für die von ihm übermittelten Bilder gelten. Darüber hinaus garantiert der Nutzer, dass keine Rechte Dritter in Bezug auf die auf den Fotos abgebildeten Personen oder Gegenstände verletzt werden.

10. Beschreibung der Produkte und Dienstleistungen

10.1 Die auf der Website angebotenen Produkte stehen zum Verkauf, solange der Vorrat reicht.
10.2 Allive ist nicht verpflichtet, den Nutzer oder Dritte für direkte oder indirekte Schäden zu entschädigen, die sich aus der Verwendung der Produkte ergeben, sowie für Mängel an Maschinen und/oder Materialien.
10.3
Bei den von uns gelieferten Produkten handelt es sich um personalisierte Waren, die wir anhand von Entwürfen, Abbildungen oder Fotos, die bei der Bestellung angegeben werden, herstellen. Der Käufer ist sich bewusst, dass bei der Arbeit thermische Techniken zum Einsatz kommen und dass bestimmte Materialien die Farben nicht in der gleichen Weise absorbieren wie Fotopapier oder dass das Ergebnis nicht mit der Farbe auf dem Bildschirm übereinstimmt. Unsere Produkte werden aus verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften hergestellt: Faserzementplatten und Metalle. Daher akzeptiert und versteht der Kunde bei der Bestellung, dass die jeweiligen Materialien die Farben unterschiedlich wiedergeben können und dass die Schattierung, der Kontrast, der Glanz und die Intensität der Farben von denen der Bildschirmdarstellungen abweichen können.

11. Änderungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen
Allive behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern, um die auf der Website angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Mit der Anzeige der Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der entsprechenden Seite der Website gilt die Pflicht zur Mitteilung als erfüllt.

12. Anwendbares Recht und zuständige Gerichtsbarkeit
Die Auslegung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgt in Übereinstimmung mit dem deutschen Recht. Alle Streitigkeiten bezüglich der Auslegung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte in Deutschland.